Preise bleiben immer noch baerish

29. nov. 2022

Die Heizölpreise halten den Kurs weiterhin auf tiefem Niveau und verlaufen aktuell aus Verbrauchersicht besser, als wir zu hoffen wagten. Genau lassen sich der Kriegseinfluss und eine schwächelnde Weltwirtschaft im Preis nicht ermitteln. Aktuell können wir den Bereich der extremen Preise hinter uns lassen. Die Preise sind eventuell mit Vorsicht zu geniessen, denn es ist immer noch offen, wie sich die Preise verhalten werden, wenn keine russische Schiffladungen mehr bei uns ankommen. Am 4. Dezember wird es gemäss G7 zu einer Einigung kommen, wie der Preisdeckel nun endgültig definiert wird.  

 

Anfangs letzter Woche kreiste das Gerücht herum, dass die OPEC+ und ihre Partner die Förderquoten bei ihrer nächsten Sitzung anheben könnten. So sollen Medienberichten zufolge einige Vertreter der Organisation, die bislang davon ausgegangen waren, dass alles so bleiben wird wie es ist, weitere Kürzungen als Option betrachten.  "Die OPEC wird wahrscheinlich zwischen einer Verlängerung oder weiteren Kürzungen wählen", schätzt Amrita Sen von Energy Aspect. Auch in einem Bericht der Eurasia Group hiess es, "Die OPEC+ werde bei ihrem bevorstehenden Treffen ernsthaft eine neue Produktionskürzung in Betracht ziehen, insbesondere wenn die Rohölpreise in den nächsten Wochen weit unter ihr derzeitiges Niveau fallen“.

 

Börsendaten 29.11.2022 um 08:49 Uhr

ICE-Gasoil DEZ: 887.00 $
ICE-Brent JAN: 85.16 $
NY-Rohöl WTI JAN: 78.78 $
US-Dollar/CHF: 0.9472
Rheinfracht nach Basel: CHF 50.25

Contact

Transcarburants 
Rue du Tombet 26
2034 Peseux 

+41 32 737 73 40 
info@transcarburants.ch